Monday, May 31, 2010

Britpop: Louise Wener war dabei

Eins meiner Allzeit-Lieblings-Pop-Bücher ist Louise Weners “Gute Nacht, Steve McQueen” von 2002. Ein schöner kleiner Roman über eine schöne kleine Indieband, geschrieben von der ehemaligen Sängerin der schönen, kleinen Britpop-Band Sleeper. Dass ich damals überhaupt auf das Buch gestoßen bin, ist reiner Zufall. Entdeckt habe ich es auf einem Supermarkt-Wühltisch, wo es mir trotz unsäglicher Frauenbuch-Covergestaltung a la Ildiko von Kürthy und Ramschpreis von 2,99 Euro gleich aufgefallen ist. Dass die dort beschriebene, sehr lustige Geschichte einer aufstrebenden Nachwuchs-Band stark autobiographisch geprägt ist, liegt angesichts der Vorgeschichte der Autorin nahe. Nun hat Wener aber ein neues, echt-autobiographisches Buch geschrieben, ohne Schlüsselfiguren, dafür mit echten Namen, echten Figuren, echten Bands: “Different for Girls: My True-Life Adventures in Pop”, heißt es. Da das Buch noch gar nicht erschienen ist, kenne ich nur den kleinen Ausschnitt, der in der “Times” vorab gedruckt worden ist. Aber der macht Appetit auch auf den Rest des Buchs. Die Buhmänner in diesem kurzen Abschnitt sind übrigens meine Lieblinge von Blur, die dort als Groupie-vertilgende, ewig versoffene, arrogante Arschlöcher beschrieben werden, die völlig unverhältnismäßig ausflippen, als Wener und ihre Band-Kollegen, als Vorgruppe von Blur gebucht, heimlich Käse vom Catering-Teller der Hauptband mopsen.

Kate Nash gewinnt Grand Prix

Na gut, es war nicht wirklich Kate, die gewonnen hat. Aber seht selbst:

P.S.: Dieser fürchterliche Milchbubi, der für Großbritannien angetreten ist, ist der eigentlich von der neuen Tory-Regierung nach Oslo geschickt worden?

Tuesday, May 25, 2010

Thomas ist wieder da

Lange nichts gehört von Thomas Tantrum! Die junge Band aus Southampton war 2008 mit ihrem atemlosen New-Wave-Pop bekannt geworden, besonders die Single “Shake It! Shake It!” hat mir gefallen. Jetzt gibt’s endlich einen neuen Song “The Last Kiss”. Poppiger und weniger hektisch, aber trotzdem Band-typisch. Legal und gratis im Netz, bei Facebook

megan.jpg

Foto: Dale Harvey (CC-Lizenz)

Friday, May 21, 2010

The Crookes wieder gut

Schon mehrfach geschwärmt habe ich an dieser Stelle von The Crookes, und auch ihre aktuelle Single “Bloodshot Days” ist hervorragend gelungen. Video gibt’s hier:

Tuesday, May 4, 2010

Neues von The Futureheads

Fast hätte ich es vergessen: Meine Lieblinge The Futureheads haben eine neue Platte gemacht. Ich persönlich finde “The Chaos” nicht ganz so toll wie “This Is Not The World”, aber dennoch uneingeschränkt hörenswert. Zwei Songs gibt’s bei myspace.