Friday, April 24, 2009

Gorillaz-Film online

Nein, ich bin immer noch kein Fan der Gorillaz. Diese ganze Comic/Pop-Idee hat mir von Anfang an nicht gefallen, und auch der Musik konnte ich bislang wenig abgewinnen. Dass ich mir trotzdem den Film Gorillaz Go Bananaz angesehen habe, liegt vor allem an den beiden Köpfen hinter den der Gorillaz, Jamie Hewlett (Artwork) und Damon Albarn (Musik), denen bei der Arbeit zuzuschauen wirklich sehr kurzweilig ist. Außerdem gibt es den Film ja gratis im Netz. Nur die Zeit muss man sich nehmen.

Tuesday, April 21, 2009

Superbuch: Punk Fiction

Supergroup nennt man eine Band, die sich aus Musikern zusammensetzt, die ohnehin schon berühmt sind. Im Fall von “Punk Fiction” müsste man analog dazu von einem Superbook sprechen: Zahlreiche Größen der britischen Independent-Szene haben dafür Kurzgeschichten beigesteuert, die von Punk-Songs inspiriert worden sind. Mit dabei (u.a.):
Kele Okereke (Bloc Party)
Billy Childish
Billy Bragg
Alison Mosshart (The Kills)
Paul Smith (Maximo Park)
Kate Jackson (Long Blondes)
Das Vorwort hat Johnny Marr (The Smiths) geschrieben.
Als Inspiration für die Kurzgeschichten dienen Bands wie The Buzzcocks, The Ramones, The Ruts und die Sex Pistols.
Von den ohnehin nicht teuren 9,99 Pfund, die das Buch kostet, geht auch noch ein Pfund an die Kinderkrebshilfe. Ein Kapitel (das von Maximo Parks Paul Smith) hat der Independent vorab veröffentlicht.punkfiction.jpg

Monday, April 20, 2009

AFC Wimbledon: Aufstieg!

Zugegeben, rein rechnerisch könnte es doch noch irgendwie schief gehen. Dann nämlich, wenn der Tabellenzweite Hampton & Richmond am kommenden Wochenende mit sieben Toren Abstand (oder so) gewinnt und der AFC Wimbledon sein letztes Heimspiel ähnlich haushoch verliert. Faktisch aber steht seit Samstag fest, dass der “Fan’s Club” AFC Wimbledon Meister der Blue Square South wird und in der kommenden Saison zum ersten Mal in einer landesweiten Liga spielt. Bei Youtube gibt es inzwischen übrigens einen AFC-Wimbledon-Channel, auf dem 10-minütige Zusammenfassungen aller AFC-Spiele gezeigt werden, zum Beispiel das aktuelle (und vorentscheidende) 1:1 gegen Hampton & Richmond:

Friday, April 17, 2009

Neues von den Rumble Strips

Ein Bisschen Angst habe ich ja vor dem neuen, noch nicht erschienenen, Album der Rumble Strips. Nach dem gefeierten Erstling “Girls & Weather”, der sich anhörte, als wäre er in einem Heuschober aufgenommen worden, schienen die vier sympathischen Zauseln jetzt auf Superstar zu machen: ließen sich von Mark Ronson produzieren, sind für die Aufnamen in ein Studio nach New York gegangen und haben ihre Streicherparts von einem Orchester in Prag einspielen lassen. Das erste Stück, das man sich von der neuen Platte anhören kann, “London”, hört sich aber nicht wesentlich anders an als das, was man von den Rumble Strips gewohnt ist. Gut so!
“London” kann man sich hier herunterladen (Registrierung notwendig), ein Video von den Aufnahmen in Prag gibt’s hier:

Tuesday, April 14, 2009

I’m still in love with… Art Brut

Seit der Single “Emily Kane” bin ich ein Fan der Band Art Brut. Deren Sänger Eddie Argos vereint in sich alles, was ich an englischer Popkultur so liebe: Seine Texte speisen sich aus dem Alltag der einfachen Leute, und gleichzeitig ist er ein durchgeknallter Exzentriker. Er kleidet sich wie ein Dandy, ist aber in Wahrheit ein Punk. Er kann nicht singen, tut’s aber trotzdem. Die dritte LP “Art Brut vs. Satan” erscheint in der kommenden Woche und ist musikalisch nicht gerade ein Geniestreich an Originalität. Aber das, was sie am besten können, Schrammelmusik mit intelligenten Texten, machen Art Brut wie immer sehr gut. Bei Youtube gibt es die Vorabsingle “Alcoholics Unanimous”: