Thursday, September 22, 2011

Rifles, die Dritte

Nun, ist sie raus, die neue Rifles-LP “Freedom Run” - und siehe da: Sie ist eigentlich genau so geworden, wie ich sie erwartet habe. Wobei “erwartbar” hier nicht mit “mittelmäßig” zu übersetzen ist, sondern - bei einer Band mit diesem Format - mit “hochklassig”. Exzellentes Songwriting trifft auf eine hervorragende Produktion, die die Rifles nicht mehr so eckig und kantig wie früher klingen lässt, und doch ihren unverwechselbaren Stil bewahrt. Gut fürs Radio, gut für Rifles-Neulinge.

Thursday, September 15, 2011

Neu und heiß: Summer Camp

Es ist schon eine Weile her, da habe ich mich an dieser Stelle lobend über Jeremy Warmsley geäußert, einen Nachwuchs-Singer-Songwirter, äußerlich leicht zauseliger Kauz, aber mit viel Potenzial, wie sein Debüt-Album “The Art of Fiction” zeigt. Inzwischen ist Warmsley Teil eines Duos mit Namen “Summer Camp”, und die machen Musik, die nahtlos an Warmsleys Solo-Werk anschließt, nur dass statt Warmsleys schräger, näselnder Nuschelstimme nun die seiner Partnerin Elizabeth Sankey ertönt, die die Töne einen Hauch souveräner trifft. Eine Tatsache, die mich jetzt aber auch nicht weiter stört, vor allem, wenn man beim Hören so ein tolles Video im 70er-Style zu sehen bekommt. Und ein komplettes Album soll auch demnächst erscheinen. Jetzt aber erst mal das Video gucken:

Tuesday, September 13, 2011

Stark: “Junk of The Heart”

So, jetzt ist das neue Album der Kooks erschienen, und wie erwartet ist “Junk Of The Heart” voller Hits. Auf ihrem dritten Album bleiben die Kooks ihrem Stil treu, sind nun aber noch deutlich poppiger und eingängiger als früher.

Monday, September 5, 2011

Neu und heiß: The Brights

Wo wir gerade beim Sommer sind: Wie ein sonniger Tag klingt die neue Gitarrenpop-Band The Brights. Genauer gesagt, wie ein sonniger Tag in den 80ern. Aus diesem Jahrzent stammen deutliche Anleihen der aktuellen LP “A Trivial Pursuit” - nicht auszuschließen, dass die Jungs schon mal von Bands wie den Smiths, Style Council oder den Housemartins gehört haben. Mir gefällt’s, besonders die neue Single “A Cameo Can’t Last Forever”:

Neues von den Kooks

Schöne neue Single von den Kooks: “Is it me” ist genau das Richtige für den nun doch noch kurz vorbei schauenden Spätsommer! Am 13.9. erscheint dann die LP “Junk of the Heart”. Ich freu mich drauf!

The Kooks - Is It Me (Official Video) from The Kooks on Vimeo.