Monday, June 27, 2011

Frohes Neues von Brother

Es ist schon kühn, mitten im Hochsommer eine Single mit Namen “New Year’s Day” herauszubringen. Die Britpop-Nachwuchsband Brother tut es, und das Resultat klingt sehr hübsch. (Über das Video kann man sicherlich geteilter Meinung sein.)

Blindeye Films - Brother 'New Years Day' from Blindeye | Films on Vimeo.

Friday, June 24, 2011

“This Is England” auf DVD

wallpaper_6.jpg Warum gibt Filme wie “This Is England” eigentlich nicht in Deutschland? Filme, die abseits des Mainstreams spielen, und dennoch so hervorragend gemacht sind? Der erste Teil, geschrieben und gedreht von Shane Meadows, erzählt die Geschichte eines 12 Jahre alten Halbwaisen (der Vater starb im Falkland-Krieg), der in der Skinhead-Szene der frühen 80er eine Art Familienersatz findet, und schließlich in die Mühlen der Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Linken (naja, in Wahrheit wohl eher Unpolitischen) gerät. In England war der Film ein Hit - und erhielt eine Fortsetzung, die 1986 spielt, nicht weniger sehenswert ist, und nun auch in Deutschland auf DVD erschienen ist. “This Is England ‘86”, bestehend aus vier 60-Minütigen Episoden, ist ein fantastisches Portrait des UK-Undergrounds der Thatcher-Jahre mit tollen Darstellern und natürlich exzellenter Musik (u.a. mit The Housemartins, Buzzcocks, Style Council - “This Is England” von The Clash ist merkwürdigerweise nicht dabei). Besonders gespannt bin ich auf den Fortgang der Karriere von Vicky McClure. Wenn es stimmt, was man so hört, wird sie auch in der geplanten Fortsetzung eine Rolle spielen, die Anfang der 90er Jahre in der Rave/House-Szene angesiedelt werden soll. Ich freu mich schon drauf.

Tuesday, June 14, 2011

Neues von Emmy The Great

Schönes neues Album von Emmy The Great: Auf “Virtue” klingt sie eingängiger und poppiger als früher. Radiotauglich, aber schön.
Die dazugehörige neue Single heißt “Iris”:

Monday, June 6, 2011

1-Euro-Job bei den Kaiser Chiefs

Gute Idee von den Kaiser Chiefs: Anstatt ihre neue CD “The Future Is Medieval” ganz gewöhnlich auf CD zu veröffentlichen, stellt die Band 20 Songs ins Internet, von denen man sich 10 beliebige zu einem individuellen Album zusammenstellen und für 7,50 Pfund kaufen kann. Mehr noch: Die selbst gemachte Songzusammenstellung kann man übers Internet weiterverkaufen, und dafür Provision einstreichen. Ob das funktioniert, wird sich zeigen. Gut funktioniert auf jeden Fall die Musik: Wie auf den Vorläufer-Alben gibt es gut produzierten, fein komponierten Gitarren-Pop der Extraklasse. Anhören? Hier!
Und hier ist noch ein Werbevideo für die Aktion: