Wednesday, September 29, 2010

Neues vom Chapel Club

Anfang Januar habe ich an dieser Stelle von der neuen Band Chapel Club berichtet und prophezeit, dass wir von denen noch mehr zu hören bekommen werden. Stimmt: Die neue Single “All The Eastern Girls” ist ein tolles StückGitarrenpop, ein Album ist wohl auch im Anmarsch. Jetzt aber erst mal das Video angucken:

Tuesday, September 28, 2010

Crookes für zwischendurch

Meine Gitarrenpop-Lieblinge The Crookes haben eine neue EP veröffentlicht: “Dreams Of Another Day”. Einige der darauf befindlichen Songs sind schon bekannt, aber bald kommt ja auch schon das Debüt-Album.

Friday, September 10, 2010

The Wombats sind zurück

Auf diese Single habe ich gewartet! Drei Jahre nach der Veröffentlichung der fantastischen Debüt-LP “A Guide to Love, Loss and Desparation” (jetzt schon ein Klassiker!) gibt es endlich Neues von meinen heißgeliebten Wombats. Erste Hörprobe vom neuen Album ist die Single-Auskopplung “Tokyo (Vampires and Wolves)”, die von den Melodien her nahtlos an alte Hits wie “Kill The Director” oder “Moving To New York” anschließt. Soundmäßig geht es jetzt aber weitaus poppiger zu: Gitarren habe ich keine entdecken können, dafür aber jede Menge Synthesizer und Drumbeats im 80er-Jahre-Stil. Für mich eigentlich ein Rausschmeißer, aber den Wombats lasse ich das durchgehen - im Moment schreibt niemand bessere Songs!
P.S.: Weil die A********** von Warner das offizielle Youtube-Video nicht in Deutschland zeigen (warum eigentlich nicht, ihr Ahnungslosen?), kann ich hier nur auf das Video zur Karaoke-Challenge (aus Protest bitte nicht mitmachen, grrr) verweisen. Da gibt es das Lied aber trotzdem in voller Länge zu hören.

Thursday, September 2, 2010

Neu und heiß: DC Fontana

Wie die Supernovas sind auch DC Fontana schwer von der Mod-Bewegung beeinflusst: sehr stylish, sehr britisch, sehr retro. Anders als die drei jungen “smart-looking Punks” von den Supernovas spielen die nach der “Star Trek”-Autorin benannten DC Fontana aber klassischen, Orgel-dominierten Retro-Soul. Dass sie das musikalische Rad dabei nicht neu erfinden, liegt in der Natur der Sache. Trotzdem enthält das gerade erschienene Debüt-Album “Six Against Eight” tolle Songs und viele Ideen. Und dann ist da noch die tolle Sängerin Karla Milton. Um das neue Album zu promoten, hat die Band einen achtminütigen Kurzfilm ins Netz gestellt: