Monday, April 19, 2010

Blur rettet Plattenläden - mit Gratis-Download

Jetzt also doch: Nach Reunion-Tour, Live-CD und Dokumentationsfilm gibt es nun auch einen neuen Song von Blur. Dass die erste Aufnahme seit 1993 kein neues “Parklife” sein würde, war klar. Gleichwohl ist “Fools Day” durch und durch Blur: eine schöne, getragene Alltags-Betrachtung in klassischem Britpop-Gewand. Wenn das nicht genügend Ansporn ist, das Formular auf blur.co.uk auszufüllen, und sich die Gratis-MP3 herunterzuladen!
Wobei das ja den eigentlichen Zweck der neuen Single konterkariert. Denn “Fool’s Day” ist - ebenso wie viele ähnliche neue Songs von anderen britischen Künstlern - eigentlich als Vinyl-Single erschienen anlässlich des “Record Store Day”, dem Kampftag für den Erhalt der Plattenläden, deren Existenz gerade auf dem Spiel steht - durch, naja, wahrscheinlich durch die vielen Gratis-Downloads

Monday, April 12, 2010

Kate heißt uns willkommen an Bord

Dass ich in letzter Zeit wieder häufiger Kate Nash gehört habe, liegt vor allem an Lena Meyer-Landrut. Immer wenn ich “Satellite” im Radio oder im Supermarkt höre, habe ich hinterher einen “Foundations”-Ohrwurm. Fast drei Jahre ist es her, dass Kate Nash mit dieser Single einem größeren Publikum bekannt geworden ist (war damals übrigens Brit-Blogs allererster Blog-Eintrag). Heute ist nun endlich Kates neue Single “Do Wah Doo” erschienen. Soundmäßig wesentlich ausgefeilter und poppiger als das Frühwerk, aber trotzdem unverwechselbar und toll. Nur das Video kommt ein Bisschen schräg so kurz nach dem Absturz des polnischen Präsidenten Kaczynski, aber das konnte die gute Kate ja nicht ahnen.

Thursday, April 8, 2010

United raus, Heartbreaks weiter

Fußballerisch hat Manchester gerade einen Durchhänger - die Niederlage gegen Chelsea am vergangenen Wochenende und das Ausscheiden gegen die Bayern gestern abend wären echt nicht nötig gewesen. Musikalisch ist die Stadt aber nach wie vor ganz weit vorn. Jüngstes Beispiel: The Heartbreaks, eine tolle neue Band in bester Brit-Tradition.

'Liar, My Dear' - The Heartbreaks from Tambourine Management on Vimeo.