Thursday, October 29, 2009

(Ein halbes Jahr) alt und heiß: Hatcham Social

Wie konnte das eigentlich passieren? Die Debüt-LP von Hatcham Social “You Dig The Tunnel, I’ll Hide The Soil” ist schon vor einem halben Jahr erschienen, und komplett an mir vorbeigerauscht. Jetzt habe ich mir zum ersten Mal Zeit genommen, sie durchzuhören - und eine echte Perle entdeckt. Toller Gitarrenpop, gute Songs schöne Produktion. Lohnt sich!
Video gibt’s auch:

Monday, October 26, 2009

Neu und heiß: Little Comets

Ganz kurz nur: “Adultery” ist ein toller neuer Song von Little Comets, heute erschienen. Ist die zweite Single der Band aus Newcastle, Album kommt. Video:

Tuesday, October 20, 2009

Bad Lieutenant: New Order, umlackiert

Ohne Überraschungen kommt das neue Album von New-Order-Sänger Bernard Sumner aus. Nach der Trennung von seinem alten Joy-Division- und New-Order-Kollegen Peter Hook hatte Sumner vor ein paar Monaten eine neue Band namens Bad Lieutenant zusammengestellt, in der unter anderem Blur-Bassist Alex James mitspielt. Doch James’ Einfluss (und der der anderen Bandmitglieder) scheint sich in Grenzen gehalten zu haben, denn Bad Lieutenants Album “Never Cry Another Tear” klingt von Anfang bis Ende wie eine New-Order-Platte, was an dieser Stelle durchaus als Kompliment gewertet werden darf. Der beste Song ist “Sink or Swim”, den ich hier vor ein paar Wochen schon mal vorgestellt habe, und den es jetzt richtig als Single gibt, mit offiziellem Video:

Thursday, October 15, 2009

Ash auf dem 80er-Trip

Oha, was ist denn das? Die neue Single von Ash ist ja ganz schön gewöhnungsbedürftig. Offenbar hat Tim Wheeler sich einen Synthesizer gekauft (einen Gebrauchten? bei Ebay?) - nicht meine Tasse Tee, ehrlich gesagt. Immerhin, das Video ist hübsch:

Friday, October 9, 2009

Alternative zu Herta Müller: David Nicholls

zwei.jpg Mein britischer Lieblingsautor ist - abgesehen natürlich von Nick Hornby - David Nicholls. Seine Romane “Ewig Zweiter” und “Keine Weiteren Fragen” sind witzig, geistreich, ironisch, eine gute Portion kitschig und überhaupt einfach schön zu lesen. Jetzt ist von Nicholls ein neues Buch auf Deutsch erschienen, “Zwei an einem Tag”, das - soweit ich das sehe - von der Kritik allseits gefeiert wird und ihm jetzt wohl endlich den verdienten Durchbruch bringt. Anders als bei seinen beiden ersten Büchern herrscht bei “Zwei an einem Tag” ein nachdenklicherer Ton vor. Hier philosophiert der ehemalige Schauspieler und Drehbuchautor Nicholls über die Liebe, über Beziehungen und übers Älterwerden und macht so aus einer eigentlich blöden, weil sehr konstruierten, Grundidee - der Roman erstreckt sich über 20 Jahre, spielt aber ausschließlich immer am selben Datum - ganz tolle Literatur.