Tuesday, September 29, 2009

The Holloways lassen die Sonne rein

Zwei Jahre nach ihrem grandiosen Debüt “So This Is Great Britain” kommt nun endlich die zweite Platte der Londoner Gitarren-Schrammler The Holloways heraus. Und “No Smoke, No Mirrors” ist keine Enttäuschung: Die Holloways haben einen charakteristischen Sound entwickelt, den sie nun konsequent fortführen, viel traditioneller britischer Gitarrenrock mit ein paar karibischen Anklängen. Schade, dass der Herbst anfängt, eigentlich ist das Musik für heiße Tage.

Tuesday, September 22, 2009

Los Campesinos haben ein neues Band-Mitglied

Na und, denkt ihr jetzt, warum schreibt er das bei Brit-Blog?
Antwort: Weil ich noch nie so ein lustiges Video gesehen habe, in dem ein neues Band-Mitglied vorgestellt worden ist. Angucken:

Kim Campesinos! Signs For Los Campesinos! from Los Campesinos! on Vimeo.

Crookes: Single draußen

Vor einem halben Jahr habe ich an dieser Stelle auf die neue Band The Crookes hingewiesen, und prophezeit, dass die bald eine Plattenfirma finden werden. Ganz so ist nicht gekommen, aber eine Single (”A Collier’s Wife”) ist gestern im Too Pure Singles Club erschienen. Schöner, klassischer Britpop!
Ein Video von einer BBC-Session der Band gibt’s hier:

Friday, September 18, 2009

Hot Melts auf der Reste-Rampe

Die englischen Indie-Rocker The Hot Melts haben ihr Debüt-Album, das vor gerade mal einem Monat regulär erschienen ist, jetzt kostenlos ins Netz gestellt (Download hier). Anders als bei vergleichbaren Verschenk-Aktionen anderer Bands scheint dahinter allerdings kein Konzept zu stehen, sondern schlicht die Tatsache, dass die Platte im Laden gefloppt ist und jetzt irgendwie zu schade zum Wegschmeißen. Für die Treusten der Treuen, die die Platte gegen Geldzahlung erworben haben, ist das natürlich ein Arschtritt (für den die Band sich auch auf ihrer Webseite entschuldigt), aber das soll uns an dieser Stelle nicht groß kümmern (zumal ich sie ja auch nicht gekauft hatte, haha). Die Platte selbst ist kein Meilenstein, aber guter Durchschnitt, und einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul

Friday, September 11, 2009

Arctic Monkeys: Neuer Sound ist gar nicht so neu

Es ist viel geschrieben worden über die “Neuerfindung” der Arctic Monkeys auf ihrem dritten Album “Humbug”. Ich halte das für übertrieben, denn auch wenn die Jungs in der Tat den ein oder anderen neuen Weg beschreiten, ist das neue Album doch unverkennbar Actic Monkeys. Alten Fans wie mir kann das nur recht sein, zumal ich die Songs der neuen Platte denen der letzten klar vorziehen würde. Reinhören kann man hier bei der “Web Transmission”: