Tuesday, August 18, 2009

The Twang: gewohnt gut

Rundum gelungen ist die neue LP “Jewellery Quarter” der Birminghamer Band The Twang. Nicht, dass die Band sich jetzt großartig neu erfunden hätte, aber das, was sie auf dem 2007er Debüt “Love It When It Feels Like This” angefangen hat, führt sie auf der neuen Platte konsequent weiter. Herausragend ist die Single Barney Rubble, die es hier als Video gibt:

Friday, August 14, 2009

Neues von Stephen Street

Der geniale Produzent ist an zwei neuen Platten beteiligt, und beide sind wie immer absolut hörenswert: Da ist einmal die Single “Billionaires” der Band Your Twenties und dann noch die neue EP von Ex-Lovers “You Forget So Easily”. Alle Songs sind schon auf den jeweiligen myspace-Seiten der beiden Bands zu hören, auch wenn die Ex-Lovers-EP erst im September offiziell erscheint.

Noah and the Whale: zweites Album im Anmarsch

Da hat es sich doch inzwischen fast schon eingebürgert, dass es vorab lecker Gratis-MP3 gibt! In diesem Fall ist es sogar der Titelsong und die erste Single “First Days of Spring”. Kein Kracher wie der 2008er Top-Ten-Hit “5 Years Time”, aber trotzdem schön. Album-Release ist Ende August, zur gleichen Zeit wird die Band auch einen gleichnamigen Film vorstellen, der auf der Band-Website angeteasert wird:

The First Days of Spring Official Trailer from charlie fink on Vimeo.

Thursday, August 13, 2009

Neues von Athlete

Die Londoner Band Athlete hat bei mir in den letzten Jahren eher gemischte Eindrücke hinterlassen. Zwischen belanglos und genial war alles dabei, aber gemessen am großartigen Debütalbum “Vehicles & Animals” von 2003 ist die Karriere der einst hoffnungsvollen Newcomer insgesamt enttäuschend verlaufen. Vielleicht ändert sich das ja mit der neuen Platte “Black Swan”, die am 24.8. offiziell erscheint. Die Vorab-Single “Superhuman Touch” klingt jedenfalls sehr vielversprechend: