Friday, May 29, 2009

Wenn der Jarvis mit der Angela…

Endlich bin ich dazu gekommen, mir die neue Solo-LP von Jarvis Cocker anzuhören, die bereits in der vorletzten Woche erschienen ist. Meine Erwartungen waren ehrlich gesagt nahe Null, 1. weil ich nie ein großer Pulp-Fan war und 2. weil ich Jarvis Cocker zwar als Typ mag, er sich in den letzten Jahren aber vor allem in der Rolle des grantelnden Britpop-Frührentners gefallen hatte, der seine Karriere schon lange hinter sich hat. Umso überraschter bin ich von “Further Complications”, das erstaunlich wenig verquast und eingängig daherkommt. Außer dem Titelstück hat es mir vor allem die Single “Angela” angetan, wobei - man kann es nicht oft genug sagen - die Angela aus dem Song nichts mit Frau Merkel zu tun hat. Hier gibt’s das Video:

Monday, May 25, 2009

Mark Ronson und die Rumble Strips…

…werden im Guardian-Podcast gefeatured. Dabei kann man auch in neue Songs reinhören, klingt sehr gut. MP3 gibts hier.

Thursday, May 21, 2009

Arctic Monkeys: Sie rocken wieder

Einen Einblick in den Proberaum der Arctic Monkeys gewährt die neueste Ausgabe des Video-Tagebuchs von Drummer Matt Helders auf Youtube. Sieht gut aus:

Monday, May 11, 2009

Daumen runter für Graham Coxon

Eine Enttäuschung ist das neue Album von meinem eigentlich sehr verehrten Gitarren-Helden Graham Coxon. Mit dem heute erschienenen “The Spinning Top” fällt er leider in alte Zeiten zurück, als er Syd Barrett sein wollte und versuchte, Kunst statt Pop zu machen. Diese Platte werde ich ganz schnell wieder vergessen, und lieber wieder die Klassiker “Happiness in Magazines” und “Love Travels At Illegal Speeds” herausholen. Schade! Ach ja, anhören kann man hier.

Friday, May 8, 2009

Maximo Park: gelungenes neues Album

So, und ab heute gibt es die neue Maximo Park ganz offiziell zu kaufen. Kann ich auch nur empfehlen, ist eine ganz tolle Platte geworden. Gute Kritiken, zum Beispiel in der Welt und in Intro.
Heute tritt die Band übrigens in Münster auf. Das Konzert ist zwar ausverkauft, wird aber auf einslive.de im Internet übertragen.