Tuesday, March 31, 2009

Neu und heiß: Flamboyant Bella

Genau richtig zum Frühlingsanfang kommt die neue Single “Abbi” des letzten myspace-Schreis Flamboyant Bella. Gut aussehende Teenager mit Gitarren, Harmoniegesang und Ohrwurmmelodien. Also ich krieg da gute Laune!
P.S.: Und weil’s so schön ist, nehmen Flamboyant Bella zurzeit ihr Debüt-Abum auf.

Friday, March 27, 2009

Neu und heiß: Trip

Wäre ich der NME, würde ich spätestens jetzt das Genre Britrap oder Raprock oder Indie-Rap oder so etwas ähnliches erfinden. Denn das, was mit The Streets vor ein paar Jahren begann, eine Mischung aus Britishness und Rapmusik wird inzwischen von immer mehr Epigonen nachgeahmt, mal besser, mal schlechter. Der neuste Fall, der mir untergekommen ist, ist Trip, und er scheint zu den Guten zu gehören. Trip ist ein 24 Jahre alter Londoner, der den bürgerlichem Namen Alex Child trägt. Da ich sonst kaum was über ihn weiß, lasse ich mal das (lustige) Video zu seiner Single “River Phoenix” sprechen, die Anfang April offiziell erscheint.

Thursday, March 26, 2009

On-Offs = The Moons + The Ladders

Vor zwei, drei Jahren war ich ziemlich begeistert von der Retro-/Mod-Band The On-Offs, die nicht nur ausgezeichnet gerockt, sondern vor allem exzellente Songs geschrieben haben. Ich war mir damals ziemlich sicher, dass die groß werden, aber leider hat sich die Band aufgelöst, bevor sie ein komplettes Album aufnehmen konnte. Inzwischen haben die beiden Köpfe der On-Offs aber Nachfolgebands gegründet, die beide ebenfalls hörenswert sind. Andy Crofts steht jetzt The Moons vor (und spielt nebenbei gelegentlich in der Band von Paul Weller). Noch besser gefällt mir die Band von Danny Connors, The Ladders, von denen es sehr hübschen Retro-Soul zu hören gibt.

Tuesday, March 24, 2009

Neu und heiß: Kid British

Seit ein paar Wochen schon höre ich immer wieder Kid British, nicht ganz mein Geschmack, aber hochinteressante Newcomer aus Manchester. Die überwiegend aus Immigranten bestehende Band spielt einen abgefahrenen Stilmix aus Rap, Ska und Britpop, klingt dabei aber immer 100 Prozent britisch. Bin gespannt, wie das Album wird, an dem die Jungs gerade arbeiten. Produzent ist übrigens mal wieder Stephen Street, auf dessen neue Webseite ich bei der Gelegenheit auch mal hinweisen darf, ist sehr gelungen!.

Englische Trendlabels für Polizei tabu

Dass Nazis doof sind, ist bekannt, dass die Polizei es zuweilen auch ist, ebenfalls. Doofe Polizisten sind besonders dann ärgerlich, wenn wir schlaue bräuchten, um die doofen Nazis zu bekämpfen. Doof ist aber zum Beispiel die Liste mit Modelabels, die der Polizeipräsident von Berlin erstellt hat, nachdem bekannt geworden ist, dass vor ein paar Monaten ein Fahnder in der Montur des Nazi-Labels Thor Steinar herumgelaufen ist. So etwas in Zukunft zu unterbinden, ist ja gut und richtig. Aber warum um alles in der Welt dürfen die Polizisten in Zukunft nicht mehr Fred Perry, Ben Sherman und Lonsdale tragen? Anders als Thor Steinar erfreuen sich diese Labels doch auch unter Nicht-Nazis großer Beliebtheit und haben sich in der Vergangenheit immer wieder klar von den Rechten distanziert. Ist das jetzt Übers-Ziel-Hinausschießen? Oder wissen es die Cops einfach nicht besser?