Friday, January 30, 2009

Neues Album: The View

Schön kracht und scheppert es auf der neuen Platte von The View, “Which Bitch?”. Schon das erste Album “Hats Off To The Buskers” war fantastisch, mit den (Indie-)Hits “Superstar Tradesman”, “Wasted Little DJs” und meinem persönlichen Favoriten, dem durchgedreht-besoffenen “Skag Trendy”. Und weil Sänger Kyle Falconer zwar ein Bisschen irre, ansonsten aber ein Ausnahmetalent ist, wundert es mich nicht, dass auch Album Nr. 2 hervorragend gelungen ist. Es erscheint zwar offiziell erst am kommenden Montag, aber anhören kann man es sich jetzt schon in voller Länge bei Last.fm.

Musik für den Winter: Belle Humble

Am liebsten mag ich ja, wenn Musik scheppert und kracht, und es muss viel passieren, bis ich auch mal ruhige Musik genießen kann. Dann gefallen mir Sachen wie die von Belle Humble, eine gerade erst nach London umgesiedelte Brit-Kanadierin. Obwohl erst 26 Jahre alt , macht sie einen schwer zu klassifizierenden, sehr erwachsenen Sound. Aber nach den Erfolgen der singenden Solokünstlerinnen mit Retro-Touch (Duffy, Adele, Kate Nash, Candie Payne, Feist etc.), könnte das glatt was werden. Jetzt gebt der Frau erst mal einen Plattenvertrag!
Hier ist ein Video von ihrem ersten Fernsehauftritt beim Talentwettbewerb “Orange Unsigned Act” (den sie allerdings nicht gewinnen konnte):

Tuesday, January 27, 2009

Noch n Guinness

Ich wollte an dieser Stelle schon länger mal was über Eugene McGuinness schreiben, aber eigentlich (wie bei Bricolage) erst warten, bis seine Debüt-LP erscheint. Nun hat er aber gerade angekündigt, dass das noch bis Oktober dauern wird, und das ist mir defintiv zu lang. Also: McGuiness ist toll und wird berühmt! Er sieht zwar aus, als wäre er Mitglied einer Arctic-Monkeys-Coverband, spielt aber eher ruhige, melancholische Songs. Er ist übrigens nicht Schotte, wie der Name nahelegt, sondern ursprünglich aus London. Nach der Schule ist er dann aber zum Studieren nach Liverpool gegangen, und zwar nicht an die Uni, sondern an das berühmte Liverpool Institute For Performing Arts. Genau: die Akademie, die einst Paul McCartney gründete, und aus der unter anderem Sandi Thom und die Wombats hervorgegangen sind. So, jetzt aber genug Names gedroppt, seht einfach selbst:

Monday, January 26, 2009

Glasgow ist das neue Leeds

Oder Liverpool. Oder Brighton. Oder Sheffield. Auf jeden Fall kommen “Glasvegas” und “Franz Ferdinand” daher, beide mit gerade in Deutschland erschienenen Alben im Gespräch, und an dieser Stelle schon mehrfach erwähnt. Heute möchte ich aber auf die kleine Gitarrenpop-Band “Bricolage” hinweisen, die ebenfalls aus Glasgow stammt und deren selbstbetiteltes Album heute offiziell erscheint. Meister in Sachen Selbstvermarktung sind die vier Schotten wahrlich nicht, im Netz gibt es kaum Infos und auch das Plattenlabel hat offensichtlich anderes zu tun als die Platte zu promoten. Egal, dafür sind ja wir Blogger da. Also, hier ist mein Lieblings-Video von Bricolage, “Footsteps”:

Friday, January 23, 2009

Franz noch mal in ganz

Heute erscheint “Tonight: Franz Ferdinand” offiziell, und während die
taz den Daumen senkt, kommen von Zeit, FAZund Welt eher positive Beurteilungen. Wer sich selbst ein Bild machen will: Bei myspace gibt es das Album komplett in voller Länge.