Thursday, October 16, 2008

Der Kaisers neue Lieder

Super, super, super! Die Kaiser Chiefs präsentieren sich auf ihrem neuen Album “Off With Their Heads” gewohnt großartig - eben so, wie man sie von ihren ersten beiden Platten kennt. Der Produzenten-Wechsel von Stephen Street zu Mark Ronson hat sich dabei erstaunlich (und erfreulich) wenig ausgewirkt.
Soweit ich weiß, ist die Platte offiziell noch gar nicht raus, es gibt sie aber bei last.fm in voller Länge als Stream. Anhören, kaufen, genießen! Jetzt können sich The Rifles auch wieder Zeit lassen mit ihrer Platte.

Monday, October 13, 2008

Was London aus eigentlich ganz normalen Europäern machen kann…

sehen wir hier am Beispiel zweier Finnen, die sich vor ein paar Jahren dort niedergelassen haben und jetzt unter dem Namen “Dirty Fingernails” auftreten:

P.S.: Der Song ist großartig (und gerade in Finnland auf CD erschienen), das Album “Finsbury Park, N4” erscheint irgendwann in den kommenden Tagen.

Friday, October 10, 2008

Am Start: The Supernovas

Und da sind sie ja auch schon, The Rifles. Ach nee, das sind gar nicht The Rifles, sondern The Supernovas. Aber die Parallelen sind da: sehr retro, sehr Mod-ish, sehr britisch, aber durchaus zeitgemäß, druckvoller Sound mit vielen eingängigen Melodien. Dazu ein Frontmann, der erst 20 ist und das Zeug zum Posterboy hat (und damit haben sie den Rifles sogar etwas voraus). Kurz: Wenn die weitermachen, wie sie angefangen haben, könnten The Supernovas mal groß werden. Aber seht selbst:

Oasis: Gelungenes Siebtwerk

Nachdem ich an dieser Stelle ja schon meine Sympathie für die Single “The Shock of The Lightning” bekundet habe, muss ich nun auch noch zugeben, dass mir neue Album “Dig Out Your Soul” von Oasis ausnehmend gut gefällt. Ich weiß, inzwischen gibt es wenig, was uncooler ist - aber verglichen mit dem, was manche Jungspunde sich inzwischen trauen zu veröffentlichen ist der Sound von Oasis nicht nur unglaublich gut produziert, sondern auch solide komponiert. Hut ab vor den genialen Arschlöchern! So, und jetzt will ich wirklich endlich die neue Rifles hören!!

Tuesday, October 7, 2008

Little Man Tate: Gelungenes Zweitwerk

So, endlich bin ich dazu gekommen, mir die neue Little Man Tate in Ruhe anzuhören. Ist ein grower, wie der Engländer sagt, d.h. es springen einen nicht gleich die Mithops- und Mitgröhl-Hits an wie auf dem ersten Album - aber beim mehrmaligen Hören wird dann doch klar: Die Platte ist trotzdem gelungen. Man merkt, dass sich die Jungs musikalisch nach vorne bewegt haben und sowohl im Songwriting als auch in der Instrumentenbeherrschung etwas feiner vorgehen als beim Debüt (was ja nicht immer schlecht sein muss, haha). Also: “Nothing Worth Having Comes Easy” ist meine aktuelle Kaufempfehlung und läuft weiter auf heavy rotation - aber nur, bis die neue Rifles rauskommt!