Thursday, February 28, 2008

Ihrem Stil treu…

…bleiben The Kooks mit ihrem neuen Song “Always Where I Need to Be”. Und das ist auch gut so, hatten sie doch 2006 mit “Inside In / Inside Out” bereits eine klasse Debüt-CD hingelegt. Im April folgt nun das zweite Album “Konk” (was immer das heißen soll), auf das ich mich ab jetzt richtig freue.

Hier das Video:

Wednesday, February 27, 2008

Genau in mein Beuteschema…

…passen The Metros aus London.

Single kommt offiziell erst im März, Video gibt’s aber schon bei Youtube:

Wählt Rowntree!

Bei uns in Hamburg ist der Wahlkampf ja jetzt vorbei, in London hingegen läuft er auf vollen Touren. Der linke Charismatiker und Held aller Britpopper Ken Livingstone (wirkte einst bei Blurs “The Great Escape”-Album mit) kandidiert erneut für das Bürgermeister-Amt, das er seit 2001 inne hat. Seine Chancen stehen, wie man hört, nicht schlecht. Gut möglich, dass im nächsten Jahr bei der Unterhaus-Wahl ein weiterer alter Bekannter zur Wahl steht, der auf “The Great Escape” zu hören ist. Blur-Schlagzeuger Dave Rowntree will sich in London um ein Direktmandat für die Labour-Party bewerben. Jetzt, wo die Reunion erst einmal wieder abgesagt worden ist, hat er ja Zeit dafür.

Thursday, February 14, 2008

Dead 60s dead

Eine der ambitioniertesten Ska-Punk-Rock-Bands Englands, die Dead 60s, haben sich aufgelöst. Das ist wirklich sehr, sehr schade, wie ich nach dem kompletten Durchhören ihrer beiden Alben heute noch einmal bekräftigen muss. Bin gespannt, was die Band-Mitglieder jetzt machen werden. Vor allem der Bassist hat mich live einst äußerst beeindruckt. Also: Bitte nicht in Rente gehen!

Tuesday, February 5, 2008

Endlich: Jahresrückblick 2008

Oder welche Nummer hatte das letzte Jahr noch mal? Egal, hier ist Brit-Blogs ulimative Top-10-Liste, die eigentlich schon am 1. Januar 2008 online hätte sein sollen.

Alben:
1. The Wombats - A Guide to Love, Loss & Desparation
2. Jack Penate - Matinee
3. Graham Day - Soundtrack to the Daily Grind
4. The Pigeon Detectives - Wait For Me
5. Kaiser Chiefs - Yours Truly, Angry Mob
6. The Cribs - Man’s Needs, Woman’s Needs, Whatever
7. The View - Hats Off to the Buskers
8. Maximo Park - Earthly Pleasures
9. The Good, the Bad & the Queen - The Good, The Bad & The Queen
10. The Enemy - We’ll Live And Die In These Towns

Singles:
1. Cajun Dance Party - Amylase
2. We Start Fires - Play You
3. The Rumble Strips - Girls And Boys In Love
4. Athlete - Hurricane
5. The Wombats - Let’s Dance to Joy Division
6. Jack Penate - Torn on the Platform
7. The Courteeners - Acrylic
8. Kate Nash - Foundations
9. Billy Chidish - Joe Strummer’s Grave
10. Jamie T - Sheila