Wednesday, January 30, 2008

last.fm-Streams in voller Länge

Ich bin enttäuscht! Die große Ankündigung des Online-Radios last.fm, ab sofort könne man dort Songs auch von Major-Labels kostenlos und in voller Länge anhören, hat sich leider als Übertreibung herausgestellt. Lediglich eine Hand voll Tracks sind jeweils freigegeben, und die darf man pro Account auch nur drei Mal anhören. Die Auswahl der anhörbaren Stücke scheint dabei völlig willkürlich - die Musik-Industrie und ich werden uns wohl nie verstehen. Naja, immerhin ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
P.S.: netzwelt.de hat sich gerade mit dem Mitschneiden von last.fm-Streams befasst - interessant!

Sunday, January 20, 2008

Im Februar der Bauer…

Neulich schwärmte ich an dieser Stelle von der Newcomer-Band Los Campesinos! aus Wales und deren Single “The International Tweexcore Underground“. Am 25. Februar erscheint nun offiziell das erste Album der Band, in dessen Hörgenuss Brit-Blog schon vorab kommen durfte. Und tatsächlich: Es ist so gut wie die Single. Frischer, durchgeknallter Folk-Britpop, der da weitermacht, wo Larrikin’ Love (leider) im letzten Jahr aufgehört haben. Ende Februar kommen Los Campesinos! für vier Termine nach Deutschland (Köln, Berlin, München und Haldern).

EIn Video-Interview gibt’s bei DIY TV:

Thursday, January 17, 2008

Die Zukunft der Futureheads

Ich freu mich! The Futureheads stehen kurz vor der Veröffentlichung ihrer neuen Single “The Beginning of The Twist”. Auch ein drittes Album kommt bald. Das ist besonders schön, weil es für die Band nach Albumflop und Labeldrop schon extrem düster aussah. Auch die dritte Platte ist so gut wie fertig. Die Single kommt am 10. März.

Monday, January 7, 2008

Britbuch

England, 1982. Thatcher, Falkland, Kalter Krieg. Jason, ein Teenager aus einem Kaff im Herzen von England, schlägt sich durchs Leben, stets auf der Hut, den coolen Jungs gegenüber nicht als Weichei oder gar “Homo” zu gelten. Käme heraus, dass er heimlich Gedichte schreibt und einen mühsam kaschierten Sprachfehler hat, wäre er sofort geliefert - glaubt Jason zumindest. “Der 13. Monat” von David Mitchell ist ein wundervoller Roman übers Aufwachsen und gleichzeitig so britisch, wie es britischer kaum geht - deshalb die Empfehlung hier bei britblog.de!